Über die Jahrzehnte hinweg haben sich die Anforderungen an das Motoröl geändert.
So wurden in den 30er bis 50er Jahre Motoren ohne Ölfilter entwickelt. Daher mussten sich Schmutzpartikel in der Ölwanne absetzen können.
In den 50er bis 70er Jahre wurden Ölfilter verbaut, weshalb das Öl Partikel in der Schwebe halten musste, um sie zuverlässig zum Ölfilter transportieren zu können.
Mit der Zeit wurden die Anforderungen immer komplexer, weshalb ab den 70er Jahren die Additivierung der Motoröle immer mehr zunahm.
Unlegiertes Motoröl enthält keine Zusätze und wird meist nur bei älteren Modellen eingesetzt.
Legierte Öle dagegen enthalten Additive, die für bessere Leistungsparameter sorgen, aber auch bei älteren Modellen die Dichtungen angreifen können oder Partikel lösen die wiederum die Ölleitung verstopfen.
Bitte beachten: Die angegebenen Daten können Änderungen unterliegen. Betriebsvorschriften des Herstellers beachten. Durch Weiterentwicklung von Produkt und Produktion bedingte Datenänderungen bleiben vorbehalten. Diese Angaben sollen das Produkt beschreiben und haben somit nicht die Bedeutung, bestimmte Eigenschaften zuzusichern. Eine Verbindlichkeit kann hieraus nicht abgeleitet werden.